Dienstag, 24. Januar 2012

Happy New Year

Vor genau einem Monat war Heiligabend, eine Woche später war dann "unser" Neujahr. Beides war letztes Jahr eher ruhig und bescheiden bei uns.
Chinesisch-Neujahr ist jedes Jahr an einem anderen Tag. 2012 fiel es auf den 23. Januar. Da wir ja eh Langnasen sind und nichts richtig machen können (ah, das war jetzt die japanische Sichtweise...), habe ich eine kleine "Feier" (=Fresserei) ausgerichtet am Samstag und kurzfristig ein paar Freunde eingeladen. Und im Gegensatz zu unseren Bekannten F&N kamen auch mehr als nur ein Pärchen...
Eine Freundin half mir die Jiaozi zu machen. Für sie werden es wohl immer Gyoza bleiben (sie ist Japanerin), aber gut waren sie dennoch.
Das sind kleine Teigtaschen mit einer Kohl-Hack-Füllung. Wir haben sie gekocht (das ist typisch chinesisch). Aber ihr, Babypapa und mir schmecken sie gebraten eindeutig vieeel besser.

Auf meinem Teller sah es dann so aus (Uhrzeigersinn):
Jiaozi, Schweinefleisch süß-sauer, Tee-Ei und gebratener Reis.
Sieht ein bisschen unspektakuär aus, ich war wohl nicht in Food-fotography-Laune :)

Ich fand den Abend sehr schön, hoffentlich meine Gäste auch. Und wenn sie mich besser ertragen können, wenn es gutes Essen gibt - ja warum dann nicht? :P Nee, ich glaube, im Rahmen der Möglichkeiten fanden es alle gut.
Die Reste haben wir dann am Sonntag noch verputzt. Wenn ich dran denke, dass ein anderes Pärchen diesen Samstag vorbei kommt und wir etwas Ähnliches machen... (sie konnten am Samstag nicht)... Prost Mahlzeit!

Nunja, jetzt haben wir das Jahr des Drachen - unser Baby wird also im Jahr des (schwarzen Wasser-) Drachen geboren. Mal sehen, wie das Jahr wird. Ich hoffe ja besser als die letzten 2 Jahre, die fand ich nicht so prickelnd für mich.


Also dann, auf ein wunderbares, ertragreiches und freudenvolles Drachenjahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen