Dienstag, 24. Januar 2012

Und es geht babymäßig weiter...

Jessas - und derweil wollte ich heute doch gar nicht so babynärrisch sein, damit ich nicht wieder von einem Leben mit Baby träume (und meine Träume sind manchmal wirklich seltsam). Und dann fiel es mir wieder ein: Meiner Schwägerin (in spe) habe ich versprochen, Bilder von meinen momentanen Babyklamotten zu schicken. Warum nur ihr schicken, wenn ich es mit der gesamten Welt teilen kann? Harrharrharr!!

In Finnland bekommt man (wenn man im Sozialsystem steckt und brav zur Vorsorge geht) zur Geburt eine KELA-box. Ein großer Karton, der mit lauter Babysachen gefüllt ist. Jedes Jahr gibt es neue Sachen, man kann also an der Kleidung der Säuglinge erkennen, in welchem Jahr die Mutter mal eine Kela-box bekam ;-)
2011 sah der Inhalt so aus:
Ich finde diese Box absolut genial! Mag sein, dass man davon nicht so sehr begeistert ist, wenn man die ganzen Sachen vom 1. Kind schon hat. Daher kann man sich in diesem Fall ca. 140 Eu auszahlen lassen.

Besagter Karton ist in einigen (vielen?) Familien auch Ersatz für eine Krippe/Wiege/etc. Um sich das besser vorzustellen:

Mein Baby in einem Karton schlafen lassen? Wo lebe ich denn? lol. Hier trifft Asterix Spruch wohl zu:
Die spinnen, die Finnen!

Aber nun zu meinen (meist im Angebot gekauften) Babysachen. Ich habe mal ein Mosaik erstellt (geht ganz toll mit Bighugelabs.com). Bitte liebe Ela - nur für dich:

2 Kommentare:

  1. Kela-Box, ist ja toll, so etwas! Hier muss man selber zusehen, wie man zu den Sachen kommt. Ich hatte nur Glueck, dass ich von 2 Leute gefuehlte 20 Kisten bekam und darunter doch noch viel Brauchbares war.

    Ich hatte uebrigens deinen Namen erst als Sumpp in Oita gelesen. "Cool, du lebst in Oita!" war mein erster Gedanke, bis ich bemerkte, dass das ja doch "nur" irgendein finnisches Wort sein muss.

    AntwortenLöschen
  2. *kicher* ja sorry Higanbana, Ich bin nicht in Oita :P Wäre ansonsten schon cool. Heute kommt eine Freundin vorbei und will ein paar Babysachen bringen. Hoffentlich gefällt es mir!

    AntwortenLöschen